Intel & ME, and why we should get rid of ME

Dr. Michael Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Mo Aug 1 10:32:03 UTC 2016

Am 01.08.2016 um 12:13 schrieb Marcus Moeller:

> Das Board für das du wirbst, spielt in der Raspberry Pi Liga. Da kannst du auch nicht wirklich ersthaft mit arbeiten. Power8 oder Power9 wird sicher eine gute Alternative sein. Bei der Herstellung geht es aber nicht um Nachhaltigkeit.

Das kommt darauf an, was man mit seinem Computer machen will.

Auf einem Raspberry Pi möchte ich auch nicht unbedingt LibreOffice _bauen_.

Wenn ich aber nur ein bisken surfen will, ein paar E-Mails lesen und
schreiben oder nur gelegentlich einen Brief schreiben will, reicht so
ein "Gerätchen" aus, das zudem einen relativ geringen Stromverbrauch hat.

Wenn ich aber kompilieren will oder Videoschnitt machen, ein paar
virtuelle Maschinen aufsetzen oder auch nur ein Buch mit vielen Bildern
mit einer Textverarbeitung schreiben oder gar zocken möchte, dann
brauche ich natürlich leistungsfähigere Hardware.

Die Frage ist also, was der Use Case ist, und ich schätze 'mal, dass für
viele Anwender die meisten aktuellen Computer etwas überdimensioniert sind.

Gruß
Michael