Intel & ME, and why we should get rid of ME

Marcus Moeller marcus.moeller at gmx.ch
Mo Aug 1 10:13:54 UTC 2016

Hi Wolfgang.

> Und das ist wichtiger als z.B. die von ifixit bescheinigte deutlich bessere
> Reparierbarkeit oder der Versuch, mehr Konflikt freie Rohstoffe einzusetzen,
> oder der Versuch zu akzeptableren Arbeitsbedingungen bei der Fertigung zu
> kommen? Für mich jedenfalls nicht.

Für einen Endkunden ist das relativ egal ob das Gerät gut reparierbar ist. Die meisten Menschen werden sich das so oder so nicht zutrauen. Und ein iPhone kannst du genauso reparieren wie ein anderes Handy. Was die Kosten einer Reparatur angeht würde ich sogar sagen, dass ein iPhone genauso günstig zu reparieren ist wie ein Fairphone, einfach weil es einen extrem grossen Markt an Handydoktoren gibt.

Was Nachhaltigkeit angeht so finde ich es umso wichtiger, dass grosse Hersteller in die Pflicht genommen werden. Mit einem Nieschenprodukt wie dem Fairphone kannst du eigentlich nur zeigen, dass es auch anders geht. Den Massenmarkt kannst du nur dadurch beeinflussen.

> Da stimme ich Dir selbstverständlich zu.

> Wenn die Geräte nicht leisten, was Du brauchst, kannst Du sie
> selbstverständlich nicht kaufen. Für nachhaltige und Freie Hardware bitte ich
> aber um Beispiele.

Beim X200 bist du zum Beispiel am unteren Ende was die Leistungsfähigkeit angeht. Willst du darauf visualisieren, musst du wieder Blobs nachladen.

Das Board für das du wirbst, spielt in der Raspberry Pi Liga. Da kannst du auch nicht wirklich ersthaft mit arbeiten. Power8 oder Power9 wird sicher eine gute Alternative sein. Bei der Herstellung geht es aber nicht um Nachhaltigkeit.

Viele Grüsse
Marcus