Intel & ME, and why we should get rid of ME

Marcus Moeller marcus.moeller at gmx.ch
Mo Aug 1 09:19:01 UTC 2016

Hi Wolfgang.

> Alles nicht so schlimm, weil die Situation noch schlimmer ist, als
> dargestellt? Merkwürdig. Die FSF zu mindestens hält das für sehr schlimm und
> die FSFE hoffentlich auch.

> Die Frage nach Schnäppchen oder nicht, stellt sich für mich hier nicht. Da
> (bisher) kein großer Hersteller auf Freie Hardware setzt, sind die
> Skalierungseffekte der Massenproduktion nicht zu haben.
>
> Wichtiger ist mir aber, daß mein Beitrag an das EOMA68-Projekt kein Kaufpreis
> ist sondern ein Beitrag, um einer Idee, die ich für sehr gut halte, ins Leben
> [...]

Das halte ich für eine Fehleinschätzung. Ich würde mir zum Beispiel kein Fairphone kaufen, weil es einfach ein klobiger unattraktiver Klotz ist.

Es liegt wie so häufig beim Kunden, ob er sich durch shiny bling bling zum Neukauf verleiten lässt oder nicht. Da kann man als Hersteller auch gegen anwirken. Fairphone macht das ganz gut. Die sagen dir: wenn dein altes Gerät noch funktioniert, nutze es solange weiter wie es geht. Das heisst aber nicht, dass ein neues Gerät unattraktiv sein muss. Im Gegenteil. Als Kunde nachhaltiger und Freier Hardware möchte ich nicht hässliche veraltete Produkte kaufen müssen, die nicht das leisten was ich brauche.

Viele Grüsse
Marcus