Intel & ME, and why we should get rid of ME

Wolfgang Romey (woro) woro at wolfgangromey.de
Mo Aug 1 08:59:36 UTC 2016

Hallo,

Am Sonntag, 31. Juli 2016, 22:11:19 schrieb Henry Jensen:

> Einige Diskussionsteilnehmer meinten, dass das alles halb so wild wär.
> Argument war, dass es noch andere proprietäre Komponenten im PC gäbe, wenn
> ich es richtig im Kopf habe.

Alles nicht so schlimm, weil die Situation noch schlimmer ist, als
dargestellt? Merkwürdig. Die FSF zu mindestens hält das für sehr schlimm und
die FSFE hoffentlich auch.

> Grundsätzlich finde ich es alle Bemühungen in Richtung freier Hardware sehr
> begrüßenswert. Nun wird der Talos POWER8 PC sicher kein Schnäppchen,
> allerdings kann man das vom EOMA68-Projekt auch nicht sagen.

Die Frage nach Schnäppchen oder nicht, stellt sich für mich hier nicht. Da
(bisher) kein großer Hersteller auf Freie Hardware setzt, sind die
Skalierungseffekte der Massenproduktion nicht zu haben.

Wichtiger ist mir aber, daß mein Beitrag an das EOMA68-Projekt kein Kaufpreis
ist sondern ein Beitrag, um einer Idee, die ich für sehr gut halte, ins Leben
zu verhelfen. Mir ist klar, daß ich für das gleiche Geld wesentlich
leistungsfähigere Hardware kaufen könnte. Das gilt ja auch z.B. für das
Fairphone.
Warum nachhaltigere Geräte technisch rückständig sein müssen, habe ich ja
versucht, hier zu beschreiben:

https://blogs.fsfe.org/wromey/2016/07/16/anschlussfrage-warum-sind-nachhaltige-gerate-zudem-noch-technisch-ruckstandig/

> Mal ehrlich, da fahr ich derzeit besser, wenn ich einen ebenso freien
> FSF-zertifizierten Libreboot X200 für ca. 500 € kaufe. Die CPU ist zwar
> älter, aber sicherlich zig mal so leistungsfähig wie der A20.
>
> Wenn ich mir zutraue, Libreboot selbst drauf zu machen kriege ich einen
> refurbished X200 derzeit für 150,-€.

Das ist für Dich sicher richtig und auch gut so.

> Und die noch halbwegs aktuelle AMD Family 15h, die theroretisch auch
> Libreboot-tauglich ist, taucht in den besseren Ausführungen immer noch mit
> in der Spitzenklasse der leistungsfähigsten X86_64 CPUs auf.

Wenn sie theoretisch Libreboot tauglich ist, warum gibt es dann bisher keinen
Rechner mit Libreboot? Vermutlich, weil jemand sich die Arbeit machen muß, um
das zu erreichen; und die Arbeitskraft für wirklich freie Projekte ist knapp.
Oder gibt es andere Gründe?

> Natürlich wird das alles irgendwann hoffungslos veraltet sein, aber ich weiß
> nicht wie sinvoll es ist, jetzt ein freies System auf Basis eines
> veralteten und nicht gänzlich freien ARM-Chips zu entwickeln, wenn selbst
> die alten und (noch) freien X86-Systeme zigmal leistungsfähiger sind.

Die Leistungsfähigkeit spielt für mich, wie schon geschrieben, keine Rolle.
Wenn das Projekt gelingt, kann man zudem die Hoffnung haben, daß es in
überschaubarer Zeit leistungsfähigere Hardware gibt. Aber ohne den ersten
Schritt geht das nicht.

> Da klingt das Talos-System vielversprechender, auch wenn ich da eher auf den
> POWER9-Chip setzen würde, der 2017 erscheinen soll, denn der POWER8 ist
> auch schon 2 Jahre alt.

Da stellt sich wieder die Frage, welche Nachteile man für Freie und
nachhaltigere Hardware bereit ist in Kauf zu nehmen.

> Viele Grüße,
>
> Henry

Danke für die ausführliche Antwort.

Viele Grüße

Wolfgang

--
Wolfgang Romey

geraspora: https://pod.geraspora.de/people/9002a1416a4e4a9d
loadaverage: https://loadaverage.org/hier
tox: wolfgang_romey at toxme.se

Bitte Anhänge nur in freien Formaten.
Die Nachricht ist signiert, der öffentliche Schlüssel wird auf Anfrage
zugeleitet.