Mailinglistenalternative zu Googlegroups

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mo Apr 18 17:28:04 UTC 2016

Hallo.

Am 18.04.2016 um 12:41 schrieb Moritz Bartl:
> Aber da hat auch jeder seine eigene Sicht darauf. Ich halte es
> für einen Mythos, dass Postfix+Mailman mehr Aufwand ist als z.B. ein
> üblicher Web-Stack.

Jein. :)

Die reguläre Wartung ist sicherlich ähnlich einfach und mit den
richtigen Tools der Distributionen kein Hexenwerk.

Grade die Kombination von Mailserver und Webserver macht es aber
gefährlich. (Sidenote: Die meisten Leute die einen Webserver betreiben
betreiben auch einen Mailserver, teilweise unbemerkt weil von Debian
einfach so mal eben mitinstalliert.)

Denn wenn dein Server wegen eines gehackten Wordpress oder aus anderen
Gründen mal beginnt 10k Spam-Mails pro Stunde zu versenden, dann gilt es
doch einigermaßen schnell zu reagieren. Die meisten die "nur einen
Root-Server" haben, kümmern sich nicht um ein darauf bezogenes
Monitoring oder haben schlichtweg nicht die Möglichkeit, tagsüber
jederzeit auf ein solches Problem zu reagieren. Daher halte ich den
Betrieb eines Mailservers für eine durchaus kritische Sache.

Gruß,
Bernd