Mailinglistenalternative zu Googlegroups

Fabian Keil freebsd-listen at fabiankeil.de
Mo Apr 18 10:55:25 UTC 2016

Thomas Porschberg <thomas at randspringer.de> wrote:

> ich habe für den Sportverein, Schulklassen etc. diverse Mailinglisten bei googlegroups.
>
> Für mein Software-Projekt würde ich nicht unbedingt auf Google setzen wollen. Gibt es Alternativen?

Hierzu kamen ja bereits ein paar Vorschläge. Auf der Mailman website
gibt es außerdem eine (sicherlich unvollständige) Liste mit
Mailman-Hostern:
https://wiki.list.org/COM/Mailman%20hosting%20services

> Zusatzfrage: Habe bei meinem Provider einen root-Server gemietet.
> Da könnte ich sicher auch mailman o.ä. aufsetzen, scheue aber aus
> der Kalten etwas den Verwaltungsaufwand (hab das auch noch nicht praktisch gemacht).
>
> Wie schätzt ihr einen solchen Aufwand ein?

Ich habe kürzlich zwei Mailman-Instanzen aufgesetzt. Die erste Instanz
hat mich ein paar Stunden gekostet, die zweite ein paar Minuten.

Wenn Du eine Anleitung findest, die genau das Setup beschreibt, das Du
möchtest, wird der Aufwand wohl irgendwo dazwischen liegen.

Ich bin optimistisch, dass mich die Instanzen in Zukunft nicht viel
Zeit kosten werden und habe das auch bereits von anderen Mailman-Admins
gehört.

Fabian