Mailinglistenalternative zu Googlegroups

Paul Hänsch paul at fsfe.org
Mo Apr 18 11:15:44 UTC 2016

On 2016-04-18 08:45, Thomas Porschberg wrote:
> ich habe für den Sportverein, Schulklassen etc. diverse Mailinglisten
> bei googlegroups.
> Für mein Software-Projekt würde ich nicht unbedingt auf Google setzen
> wollen. Gibt es Alternativen?

Ich bin ja immer ein Freund von selbst Hosten, bzw. Hosten bei Leuten,
die du persönlich kennst.

> Zusatzfrage: Habe bei meinem Provider einen root-Server gemietet. Da
> könnte ich sicher auch mailman o.ä. aufsetzen, scheue aber aus der
> Kalten etwas den Verwaltungsaufwand (hab das auch noch nicht
> praktisch gemacht).

Nujah, ich betreibe einen eigenen Mailserver, mit Debian/Exim4/Dovecot.
Das ist schon wesentlich schwieriger aufzusetzen, als ein Apache. Es
gibt auch ein paar Dinge, die du beachten solltest, damit "die Großen"
auch mit dir spielen wollen (stichwort SPF-Record und so).
Die gute Nachricht ist: wenn das einmal steht musst du das fast nie
wieder anfassen. Nach meiner Erfahrung würde ich übrigens die Nutzung
von Postfix statt Exim nahe legen. Halte das Setup nahe an deinem
Distributions-Default, plain text configuration, etc. Keep it Simple.
Auf den IMAP/POP Server kannst du rein für Mailinglisten ja an sich
auch verzichten - spart nochmal deutlich Arbeit. Ggf. kneifst du dir
dann sogar das TLS.

> Wie schätzt ihr einen solchen Aufwand ein?

Anders sieht das ggf. bei Mailman aus. Mailman macht wirklich
exzellentes Mailhandling, es gibt da nichts besseres! Man tut aber gut
daran das Interface vor "normalen" Menschen zu verstecken, sonst sind
die schnell wieder bei Google Groups. Fehlkonfiguration von
Listenadmins (sofern du Listen für Andere hostest), und manchmal auch
die Updates können dir da schon mehr Wartungsaufwand abverlangen, als
der Mailserver an sich. Im Vergleich zu ${geileNeueWebApp} ist es aber
immernoch sehr wartungsarm.

Ich würde da noch auf quickml[1] hinweisen. Das ist total entspannt zu
betreiben, hat aber z.B. kein Webinterface. Konfiguration, Listensetup,
Archivierung nur per email, etc.

[1] http://0xcc.net/quickml/index.html.en

--
Paul Hänsch                     █▉            Webmaster, System-Hacker
                               █▉█▉█▉