Blog-Streik

Dr. Michael Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Sa Apr 16 14:53:11 UTC 2016

Am 16.04.2016 um 15:47 schrieb Neal H. Walfield:

> Das finde ich schade und etwas tückisch!
>
> Ich denke, dass Jonas recht hat, wenn er sagt, dass es heutzutag
> einfach ist ein Blog Hoster zu finden und, dass ein Planet uns genau
> so gut Bedient.  Eigentlich, bedient uns ein planet besser, da es
> nicht nur Leute zumsammen bringt die unser Platform benutzen sondern
> auch die Leute, die ihre eigene blogs haben und über für uns relevante
> Themen schreiben.  Ferner, Wordpress ist voll von Sicherheitslücken.

Ich widerspreche Dir höchst ungern, aber eine Grundregel in Bezug auf
Öffentlichkeitsarbeit lautet, wie ich schon an anderer Stelle schrieb:

Tue Gutes und rede darüber!

Ich versuche daher immer wieder und bei jeder sich bietenden Gelegenheit
aktive Leute dazu zu bewegen, über ihre Events und Aktionen Berichte zu
verfassen. Das ist wirklich nicht immer ganz leicht.

Erheblich schwerer dürfte dies aber dann werden, wenn ich ihnen sagen
müsste, "es ist doch leicht, heute einen Bloghoster zu finden, mach' das
und melde dann noch Dein Blog für den Planet an." Ich denke, mit einer
solchen Ansage kann ich mein Anliegen vergessen.

Auch der Hinweis: "Wordpress ist voll von Sicherheitslücken." (und
deshalb benutzen wir es nicht und stellen keine Blogplattform zur
Verfügung) dürfte dann eher kontraproduktiv sein.

> Aber, wenn die Basis sagt: wir brauchen unsere eigene Blogging
> Platform für die ungefähr 6 Leute die Regelmäßig posten, dann soll die
> FSFE zuhören.  Allerdings, bin ich der Meinung, dass die FSFE die
> Resourzen besser woanders investieren kann.

Aus dem Vorstehenden geht hervor, dass es mein Bestreben ist, die Zahl
regelmäßiger Poster zu erhöhen. Es gibt wesentlich mehr Aktive, die
sinnvollerweise über ihre Aktivitäten (auch) auf einer FSFE-Plattform
berichten sollten.

Ob die FSFE mit den zur Erhaltung eines Blogsystems notwendigen
personellen und finanziellen Ressourcen an andere Stelle und
gegebenenfalls an welcher, Besseres zu Verwirklichung ihrer Ziele
erreichen kann, ist selbstverständlich eine Frage, die diskutiert werden
kann und auch möglichst breit diskutiert werden sollte.

Dann aber gehört meiner Meinung nach das Gesamtbudget "auf den Tisch".
Eine solche Diskussion dürfte interessant werden.

Gruß
Michael