Blog-Streik

Neal H. Walfield neal at walfield.org
Sa Apr 16 15:07:45 UTC 2016

On Sat, 16 Apr 2016 16:53:11 +0200,
Dr. Michael Stehmann wrote:

> Ich widerspreche Dir höchst ungern, aber eine Grundregel in Bezug auf
> Öffentlichkeitsarbeit lautet, wie ich schon an anderer Stelle schrieb:
>
> Tue Gutes und rede darüber!

Ich bin auch dafür.

> [...]
> aktive Leute dazu zu bewegen, über ihre Events und Aktionen Berichte zu
> verfassen. Das ist wirklich nicht immer ganz leicht.
>
> Erheblich schwerer dürfte dies aber dann werden, wenn ich ihnen sagen
> müsste, "es ist doch leicht, heute einen Bloghoster zu finden, mach' das
> und melde dann noch Dein Blog für den Planet an." Ich denke, mit einer
> solchen Ansage kann ich mein Anliegen vergessen.
>
> Auch der Hinweis: "Wordpress ist voll von Sicherheitslücken." (und
> deshalb benutzen wir es nicht und stellen keine Blogplattform zur
> Verfügung) dürfte dann eher kontraproduktiv sein.

Geh mal auf wordpress.de.  Es ist super leicht ein Konto zu eröffnen.
Da ich kein blog bei der FSFE hatte, kann ich nicht sagen ob die
Installation bei der FSFE noch einfacher war.  Aber, da die FSFE alte
Software benutzt, glaube ich das wordpress.de den Vorteil hat.

Und der Benutzer musst nicht unbedingt selbst den Blog bei dem Planet
anmelden.  Das kannt du, z.B., machen.

> Ob die FSFE mit den zur Erhaltung eines Blogsystems notwendigen
> personellen und finanziellen Ressourcen an andere Stelle und
> gegebenenfalls an welcher, Besseres zu Verwirklichung ihrer Ziele
> erreichen kann, ist selbstverständlich eine Frage, die diskutiert werden
> kann und auch möglichst breit diskutiert werden sollte.
>
> Dann aber gehört meiner Meinung nach das Gesamtbudget "auf den Tisch".
> Eine solche Diskussion dürfte interessant werden.

Ich bin auch für eine solche Diskussion.

:) Neal