Suche CAD/BIM-Programme

Ricardo Wurmus rekado at elephly.net
Mo Apr 11 05:38:53 UTC 2016

tomas at tuxteam.de writes:

>   Package: librecad
>    LibreCAD is an application for computer aided design (CAD) in two
>    dimensions (2D). With LibreCAD you can create technical drawings
>    such as plans for buildings, interiors, mechanical parts or
>    schematics and diagrams.
>   Homepage: http://www.librecad.org/

Ich habe bisher librecad benutzt.  Ist nur 2D, war aber fuer mich
ausreichend.  Es gibt wie bei vielen CAD-Programmen auch eine Konsole,
ueber die man Befehle eingeben kann; man kann aber auch alles
(langsamer) komplett mit der Maus bedienen.

Blender ist wahrscheinlich zu umfangreich.  Ich benutze Blender um
Videos zu schneiden.  Es hat zwar viele tolle Modellierfunktionen, ist
aber fuer exakte Modelle mit festen Abmessungen und vor allem fuer den
Export von technischen Zeichnungen eher ungeeignet.

~~ Ricardo