Suche CAD/BIM-Programme

sabet sabetpeters at mailbox.org
Di Apr 5 21:40:54 UTC 2016

Hallo.

> Keine Ahnung, ich weiss ja nicht, was ArchiCAD macht und auch nicht,
> was Du davon brauchst, aber die Debian-Archive sagen:

Also ArchiCAD kenne ich auch nicht...

>   Package: freecad
Freecad kann ich nicht so empfehlen. Ziemlich verwirrend in der
Benutzung (ich meine nicht nur umfangreich sondern auch unlogisch oder
unvollständig)

Blender ist halt sehr umfangreich. Man braucht lange sich
einzuarbeiten. Die Qualität kann ich nicht einschätzen, wird aber im
professionellen Bereich eingesetzt. Ich denke man sollte wissen, ob es
sich für sein Projekt lohnt, sich in Blender einzuarbeiten.

Ich empfehle "openscad" sehr gerne.
Da hast du einfach ein Terminal an der Seite und skriptes deine
Modelle. In die Syntax kann man sich sehr leicht einarbeiten. Daneben
wird dein Modell gleich gerendert, so dass du das Ergebnis sofort
siehst. Außerdem kriegst du Fehlermeldungen, mit denen man was anfangen
kann, wenn du was falsch gemacht hast.

Das kann ich an Doku empfehlen:

https://en.wikibooks.org/wiki/OpenSCAD_User_Manual

http://www.openscad.org/documentation.html