Suche CAD/BIM-Programme

Erik 'egnun' Grun egnun at gmx.de
Do Apr 7 20:15:32 UTC 2016

Hallo, Liste!

Wieder einmal danke (Radoje, Bernd) für eure hilfreichen Mails!

Am 06.04.2016 um 06:21 schrieb Bernd Wurst:
> D.h. einen Architekten oder Bauingenieur, nehme ich an.

Also in meinem Fall geht es um InnenarchitektInnen, die keine
Statik-Berechnungen
durchführen müssen.
> Kurze Antwort: Vergiss es. :)
>
> Ich habe mich zwar auch nicht sehr tiefgründig aber doch eine Weile mit
> der Materie beschäftigt. Du hast drei große Probleme:
> Einerseits ist die Bedienung aller freien Alternativen vergleichsweise
> umständlich, altmodisch und daher der Zielgruppe nicht zumutbar. Ist
> meine Meinung aber auf fundierten Widerspruch freue ich mich natürlich.
Wir fangen jetzt mal _keine_ Diskussion über die Subjektivität dieses
Argumentes an. ;)
Nein, wirklich nicht (und wenn dann bitte in einem neuen Thread).
> Zweitens haben proprietäre Lösungen eine größere Menge
> Spezial-Hilfsmittel und vordefinierte Objekte und Texturen an Bord, die
> es dem Architekten ermöglichen, realistische Elemente in den Plan
> einzubauen. Das fehlt freien Lösungen.
Hmm, ok.
> Und drittens fehlt für einen produktiven Einsatz unter
> nicht-Free-Software-Evangelisten schlichtweg jeder freien Lösung der
> DWG-Import-Exporter. Schon Architekten-DXF importieren ist bei den
> freien Tools eine Herausforderung.
Dieser Punkt klingt wichtig.
Bitte erkläre er sich ausführlicher.
> Was hindert den Menschen daran, die alte Version weiter einzusetzen? Ich
> habe einen Bauingenieur gesehen, der noch auf einer alten Maschine
> Windows XP betreibt damit er keine neue Version seines CAD-Programms
> kaufen muss. Die statischen Berechnungen der alten Version funktionieren
> aber noch wie am ersten Tag. :)
Naja, die haben ihr Programm unter einer sehr alten OS X Version laufen
und würden das System
und die Software einfach gerne mal upgraden.
(Wobei ich da jetzt nicht nochmal en dé­tail nachgefragt habe)
Sicher wäre es "möglich" noch die alte Software laufen zu lassen, aber
wenn die schon überlegen
potentiell zu wechseln warum dann nicht gleich auf Freie Software. ;)
Im besten Falle kann ich denen dann gleich noch GNU/Linux aufschwatzen. ;D

> Blender ist optimal für die Filmindustrie. :) Ich glaube nicht, dass
> der Architekt gleich einen Trickfilm mit wehendem Gras animieren will.
> Auch da fehlen die für die Bauwirtschaft notwendigen vordefinierten
> Objekte.

Also wie bereits gesagt handelt es sich um InnenarchitektInnen.
Vielleicht ändert es ja etwas an deiner Nutzungsempfehlung für "Blender".
> [...]
> Für seinen Zweck gut, aber kein Architektenwerkzeug.
> Ein Architekt sollte zumindest die Möglichkeit haben ein Dach
> einzuplanen und auch eine schräge Ebene für eine Auffahrt wäre ein
> erstrebenswerter Luxus. Beides kann Sweethome3D nicht.
> (Ich baue grade und nutze SweetHome3D ausgiebig zur Vorplanung und zum
> veranschaulichen der Einrichtung. Dazu kenne ich die Arbeitsweise der
> CAD-Software meines Architekten, weiß also durchaus von was ich rede.)

Also wie bereits gesagt handelt es sich um InnenarchitektInnen.
Vielleicht ändert es ja etwas an deiner Nutzungsempfehlung für
"SweetHome3D".
> Dann wird diese Lust deiner anderen Person auch fehlen.
Ne, damit wollte ich nur sagen, dass ich gerade ziemlich im Stress stehe.
Sollten die Personen von mir Support haben wollen, dann würde ich
natürlich versuchen weiterzuhelfen.
Im Zweifelsfall würde ich mich möglichst auch in das Programm einarbeiten.
Nur momentan ist es halt zeitlich schlecht
und ich bin ja auch eigentlich kein Designer.

Danke für eure Hilfe!

-- E.