Suche CAD/BIM-Programme

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mi Apr 6 04:21:16 UTC 2016

Hallo Erik.

Am 06.04.2016 um 01:19 schrieb Erik 'egnun' Grun:
> Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich das Programm nicht für
> mich suche,
> sondern für eine Person, die es auf regelmäßigerer Basis einsetzen würde.

D.h. einen Architekten oder Bauingenieur, nehme ich an.

> Der Umstieg wird eigentlich eher aus Kostengründen erwogen, da neuere
> ArchiCAD-Version seeeehr teuer sind.
> Da dachte ich mir natürlich, dass man dann gleich mal nach einem Freien
> Äquivalent gucken könnte.

Kurze Antwort: Vergiss es. :)

Ich habe mich zwar auch nicht sehr tiefgründig aber doch eine Weile mit
der Materie beschäftigt. Du hast drei große Probleme:
Einerseits ist die Bedienung aller freien Alternativen vergleichsweise
umständlich, altmodisch und daher der Zielgruppe nicht zumutbar. Ist
meine Meinung aber auf fundierten Widerspruch freue ich mich natürlich.
Zweitens haben proprietäre Lösungen eine größere Menge
Spezial-Hilfsmittel und vordefinierte Objekte und Texturen an Bord, die
es dem Architekten ermöglichen, realistische Elemente in den Plan
einzubauen. Das fehlt freien Lösungen.
Und drittens fehlt für einen produktiven Einsatz unter
nicht-Free-Software-Evangelisten schlichtweg jeder freien Lösung der
DWG-Import-Exporter. Schon Architekten-DXF importieren ist bei den
freien Tools eine Herausforderung.

Was hindert den Menschen daran, die alte Version weiter einzusetzen? Ich
habe einen Bauingenieur gesehen, der noch auf einer alten Maschine
Windows XP betreibt damit er keine neue Version seines CAD-Programms
kaufen muss. Die statischen Berechnungen der alten Version funktionieren
aber noch wie am ersten Tag. :)

> Ich habe Blender nur erwähnt, da ich eben wusste, dass es zum
> Modellieren von 3D-Objekten dient.

Blender ist optimal für die Filmindustrie. :) Ich glaube nicht, dass der
Architekt gleich einen Trickfilm mit wehendem Gras animieren will.

Auch da fehlen die für die Bauwirtschaft notwendigen vordefinierten Objekte.

> Ansonsten habe ich selber noch "Sweet Home 3D"[1] gefunden.
> Ich weiß aber nicht, ob das was taugt.

Das kannst du privat verwenden wenn du deine Wohnung umbauen willst oder
selbst ein Haus baust. Das ist kein CAD-Programm sondern ein Spielzeug.
Für seinen Zweck gut, aber kein Architektenwerkzeug.
Ein Architekt sollte zumindest die Möglichkeit haben ein Dach
einzuplanen und auch eine schräge Ebene für eine Auffahrt wäre ein
erstrebenswerter Luxus. Beides kann Sweethome3D nicht.
(Ich baue grade und nutze SweetHome3D ausgiebig zur Vorplanung und zum
veranschaulichen der Einrichtung. Dazu kenne ich die Arbeitsweise der
CAD-Software meines Architekten, weiß also durchaus von was ich rede.)

> Zum Einarbeiten in eines der Programme fehlt mir momentan einfach die
> Zeit (und allgemein eher auch die Lust).

Dann wird diese Lust deiner anderen Person auch fehlen.

Gruß,
Bernd