Fellowshiptreffen im November - Red Hat will Ansible uebernehmen

Marcus Möller marcus.moeller at gmx.ch
Di Okt 20 16:40:08 UTC 2015

> Am 19.10.2015 um 14:39 schrieb RA Stehmann <anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de>:
>
> Hallo,
>
> es wurde bereits angekündigt, dass auf dem letzten regulären
> Fellowshiptreffen dieses Jahres in Düsseldorf am 25.11.2015 ansible
>
> https://de.wikipedia.org/wiki/Ansible
>
> vorgestellt werden soll.
>
> Nun lese ich die Nachricht, dass Red Hat das Unternehmen, das maßgeblich
> zu diesem Projekt beiträgt, übernehmen will
>
> http://www.pro-linux.de/news/1/22867/red-hat-uebernimmt-ansible.html
>
> Wer also genauer wissen will, wofür sich Red Hat interessiert und bereit
> [...]

Mich würde interessieren wie so ein Deal konkret abläuft und ob das transparent ist.

In diesem Fall stammt die Software aus der Feder von Michael DeHaan, der noch kurz zuvor bei Red Hat gearbeitet hat. Bekommt er den riesigen Betrag selbst ausgezahlt und wenn ja in welcher Form? Was passiert mit dem Geld, bzw. darf es zurückinvestiert werden in Ansible was ja dann zu Red Hat gehört. Kann man prüfen ob hier nicht einfach nur Geld hin und her geschoben wird? Was könnten die Beweggründe sein? Würde ein solcher Kauf den Marktwert von Red Hat steigern um sich z.B. fit zu machen für eine mögliche Übernahme?

Ich kenne mich in diesem Haifischbecken wirklich zu wenig aus, aber es wäre durchaus interessant (aus der Ferne) mehr darüber zu erfahren.

Viele Grüsse
Marcus