GPL-Code in proprietärem Format erlaubt?

David Rabel david.rabel at gmx.de
Mo Okt 19 23:02:58 UTC 2015

Hallo zusammen,

TP-Link verwendet wie auch viele andere Routerhersteller
GPL-lizensierten Code in der Firmware. Deshalb stellen sie den Code auch
im Internet zur Verfügung: [1]
Allerdings nur als Rar-Archiv, was ja ein proprietäres Format ist und
mit freier Software eventuell gar nicht fehlerfrei zu entpacken ist.

Ich würde TP-Link deshalb gerne schreiben und darum bitten, auch ein
freies Dateiformat anzubieten.

Ich wollte fragen, ob jemand weiß, ob das vielleicht sogar indirekt von
der GPL so vorgeschrieben ist, den Sourcecode in einem freien Format
rauszugeben. Das würde meiner Bitte etwas mehr Nachdruck verleihen.

Viele Grüße und Danke für eure Unterstützung,
 David

[1] http://www.tp-link.com/en/download/TL-WR841N_V10.html#GPL-Code