Elster Unter Linux

Do Mär 26 19:27:09 UTC 2015

Hallo zusammen,

viele kennen es sicher, das Problem der Steuererklärung.
Ich wollte mich heute mal erkundigen ob der Support für das
Minderheitenbetriebssystem im Vergleich zum letzten Jahr besser geworden
ist.
Beim Systemcheck habe ich die folgende Meldung erhalten.

########################
Hinweis[1]

        Linux Betriebssystem

Es wurde ein Linux-Betriebssystem erkannt. Derzeit wird die
Linux-Distribution Ubuntu Linux 15.04 von ElsterOnline unterstützt. Die
Funktionalität von ElsterOnline mit anderen Distributionen wird nicht
garantiert, eine Nutzung kann jedoch möglich sein. Falls ein Problem
auftritt, kann Sie die Hotline nicht bei der Behebung unterstützen.

########################

Hinweis: Ubuntu 15.04 ist gerade "alpha2" und wird erst ende kommenden
Monat erwartet....

Hat schon jemand Erfahrungen mit Elster und Linux sammeln können und
kann davon berichten?
Mein Ziel wäre die Verwendung von einer Smartcard oder USB-Stick, hat
das schon Mal jemand probiert und kann hier erfolge berichten?

Viele Grüße
Thomas

[1]
https://www.elsteronline.de/eportal/KonfigurationsAssistentAnforderungenJS.tax
(Ergebnis von oben funktioniert nur mit Linux Betriebssystem, kann
mehrere Minuten dauern)