Elster Unter Linux

Volker Grabsch v at njh.eu
Do Mär 26 23:17:56 UTC 2015

Hallo Thomas,

Thomas Doczkal schrieb:
> Hat schon jemand Erfahrungen mit Elster und Linux sammeln können und
> kann davon berichten?

Ja, ich habe mit der Web-Version erfolgreich meine Steuererklärung
abgeben können.  Unter Debian.  Kein Problem.

Im Wesentlich muss ein Browser und Icedtea-Web für das Java-Applet
installiert sein.

Geht es um die Umsatzsteuer-Voranmeldung, so kann ich Geierlein
empfehlen.  Sehr schönes Programm.  Lässt sich auch ganz gut in
Scripte/Buchhaltung integrieren.  Aber damit kann man nur UStVA und
ähnliches machen, keine Steuererklärung.

    https://stesie.github.io/geierlein/

> Mein Ziel wäre die Verwendung von einer Smartcard oder USB-Stick, hat
> das schon Mal jemand probiert und kann hier erfolge berichten?

Ich benutze die Zertifikatsdatei mit Passwort.  Die kann genauso gut
natürlich auf einem USB-Stick liegen.  Zu Smartcards kann ich nichts
sagen.

Gruß
Volker

--