Interview mit Breitband zu Finanzierung von Freier Software

RA Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Do Mär 19 09:59:35 UTC 2015

On 19.03.2015 09:48, Matthias Kirschner wrote:
> * RA Stehmann <anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de> [2015-03-18 10:31:08 +0100]:

> Ja. Aber bei einer Komponente wie GnuPG hätten das auch gerne 4-5 Leute
> sein können. Statt wie in der Vergangenheit 1-2. Das wäre auch möglich
> gewesen, wenn Unternehmen, die GnuPG in kritischen Bereichen einsetzen,
> Supportverträge abgeschlossen hätten.

Vom Vorposter war der Vorwurf in den Raum gestellt worden, es sei (auch)
im Falle GnuPG misslungen, Arbeit abgeben zu können und anderer Leute
Kompetenzen anzuerkennen.

Da dieser Vorwurf in ähnlicher Form auch vom einem in gewissen Kreisen
populären Blogger in den Raum gestellt worden ist, sah ich mich
gehalten, dem etwas entgegen zu treten.

Im bin mir im Klaren darüber, dass Unternehmen nicht "compliant" oder
auch verantwortungslos handeln, wenn sie Software in kritischen
Bereichen einsetzen, ohne sich darum zu kümmern, unter welchen
Bedingungen diese entwickelt wird. Dies aber ist ein Problem, welches
keineswegs für Freie Software spezifisch ist.

Gruß
Michael