Problem mit python license

Tobias Bengfort tobias.bengfort at posteo.de
Mo Jun 8 20:11:52 UTC 2015

Hi,

ich hab vor kurzem python-ldap[0] geforkt und wurde nun gebeten, die
Lizenz genauer zu spezifizieren[1]. Das ist aber leider etwas
komplizierter und ich habe dazu mehrere Fragen. Vielleicht habe ihr ja
ein paar Tipps für mich.

python-ldap steht unter der python Lizenz[2]. Diese Lizenz wird von der
OSI als "non-reusable" gelistet, d.h.

> Licenses in this group are specific to their authors and cannot be
> reused by others. Many, but not all, of these licenses fall into the
> category of vanity licenses. [3]

Das klang für mich so, als ob ich diese Lizenz nicht für meinen Fork
benutzen konnte. Ich habe zur Sicherheit eine E-Mail an die Maintainer
geschickt, aber leider nie eine Antwort bekommen. Deshalb habe ich
meinen Fork nach ein paar Wochen ohne explizite Erlaubnis
veröffentlicht. Als Lizenz habe ich "BSD" angegeben, weil das der python
Lizenz relativ nahe kommt.

Die Frage ist nun: Habe ich bisher etwas falsch gemacht und wie mache
ich am besten weiter? Mir ist bekannt, dass "BSD" als Lizenz nicht
eindeutig ist. Also sollte ich das wahrscheinlich mal klären.

Außerdem bin ich nicht sicher, ob ich die komplette Lizenz im Repo haben
sollte oder ob ein Verweis in setup.py ausreicht.

lg tobias

[0]: https://pypi.python.org/pypi/python-ldap/
[1]: https://github.com/xi/ldif3/issues/1
[2]: http://opensource.org/licenses/Python-2.0