Problem mit python license

Volker Grabsch v at njh.eu
Do Jun 25 07:55:08 UTC 2015

Hallo Tobias,

du solltest dich mit deinem Anliegen in englischer Sprache an das
FSFE-Legal-Team (Freedom Task Force, FTF) wenden:

    https://fsfe.org/activities/ftf/

    legal at fsfeurope.org

Es folgt eine laienhafte Antwort von mir, um vorab einige
Missverstädnisse auszuräumen.

Gruß
Volker

Tobias Bengfort schrieb:
> ich hab vor kurzem python-ldap[0] geforkt

Frage vorab: Ist es möglich/sinnvoll, deine Änderungen oder
Ergänzungen in das ursprüngliche Projekt wieder zurückfließen zu
lassen?  Zumindest anbieten kannst du es ihnen.

> und wurde nun gebeten, die Lizenz genauer zu spezifizieren[1]. Das
> ist aber leider etwas komplizierter und ich habe dazu mehrere
> Fragen. Vielleicht habe ihr ja ein paar Tipps für mich.
>
> python-ldap steht unter der python Lizenz[2]. Diese Lizenz wird von der
> OSI als "non-reusable" gelistet, d.h.

Achtung: Das python-ldap-Projekt benutzt _nicht_ die "Python license".

Die "Python license" benutzen nur Software-Komponenten, die direkt zum
Python-Hauptprojekt gehören (Interpreter, Standard-Library & Co.) und
ihre Rechte an die PSF abgetreten haben.  Deshalb ist deren Wortlaut
auch nicht übertragbar auf andere Projekte.

Aber: python-ldap benutzt lediglich eine "Python-style license".  Den
genauen Wortlaut findest du in der Datei LICENSE im Quellpaket.  Ein
kurzer Absatz ist das, mehr nicht.

> Deshalb habe ich meinen Fork nach ein paar Wochen ohne explizite
> Erlaubnis veröffentlicht. Als Lizenz habe ich "BSD" angegeben, weil
> das der python Lizenz relativ nahe kommt.

Für's erste solltest du einfach deren Lizenztext nehmen.

(also nicht die "Python license", sonden den kleinen Schnipsel aus
deren LICENSE-Datei.)

Ob du stattdessen auch eine andere, bekanntere Lizenz nutzen kannst,
dazu lass dich vom FSFE-Legal-Team beraten.

> Außerdem bin ich nicht sicher, ob ich die komplette Lizenz im Repo haben
> sollte oder ob ein Verweis in setup.py ausreicht.

Wie du anhand von python-ldap gesehen hast, ist es schon sehr
nützlich, den genauen Lizenz-Wortlaut im Projekt zu haben, weil
das großen Missverständnissen vorbeugt ("Python-style license"
versus "Python license").

Davon abgesehen: Deren Mailingliste scheint einigermaßen aktiv zu sein:

    https://mail.python.org/pipermail/python-ldap/2015q2/thread.html

Deine E-Mail hat vielleicht einen ungünstigen Betreff.  Wenn dein
Betreff die Worte "License question" oder "Legal question" enthalten
würde, stünden deine Chancen auf Antwort vielleicht besser.

Gruß
Volker

--
Volker Grabsch