Antwort auf die Schlüsselfalle

Johannes Zarl jzarl at fsfe.org
Fr Feb 27 17:04:23 UTC 2015

On Friday 27 February 2015 16:54:36 Nicolai Parlog wrote:
>  Hi!
>
> Nur ganz kurz zwischen Tür und Angel:
>
> Sowohl das Editorial von Heise als auch der Kommentar von Marlinspike
> konzentrierten sich auf PGP/GPG im Kontext von E-Mail. Das habe ich auch
> gemacht.

Das Problem mit der momentanen Diskussion ist aber gerade, dass diese
Unterscheidung nicht stark kommuniziert wird. "Lasst GPG endlich sterben" ist
eine tolle Headline, aber hat eine schreckliche Außenwirkung weil 90% der
Lesenden die Nuance eben nicht mitbekommen.

> Zur Abstreitbarkeit:
>
> Wenn ich eine Mail nicht signiere, weiß der Empfänger aber auch nicht,
> das sie nicht von mir ist. Abstreitbarkeit vereint beides: der Empfänger
> weiß, dass sie von mir ist, aber er kann es Außenstehenden nicht
> beweisen. Das liegt daran, dass wir beide den gleichen Schlüssel
> benutzen und er damit die gleiche Nachricht hätte erzeugen können wie ich.

Auch GPG unterstützt symmetrische Verschlüsselung ;-)

lg,
  Johannes