Antwort auf die Schlüsselfalle

Nicolai Parlog kontakt at do-foss.de
Fr Feb 27 15:54:36 UTC 2015

 Hi!

Nur ganz kurz zwischen Tür und Angel:

Sowohl das Editorial von Heise als auch der Kommentar von Marlinspike
konzentrierten sich auf PGP/GPG im Kontext von E-Mail. Das habe ich auch
gemacht. Es ging mir also nicht um Verschlüsselung im Allgemeinen
sondern um verschlüsselte Kommunikation im Speziellen und da besonders
um die Eigenschaften von E-Mail + GPG. Vielleicht habe ich das nicht
deutlich genug ausgedrückt.

Zur Abstreitbarkeit:

Wenn ich eine Mail nicht signiere, weiß der Empfänger aber auch nicht,
das sie nicht von mir ist. Abstreitbarkeit vereint beides: der Empfänger
weiß, dass sie von mir ist, aber er kann es Außenstehenden nicht
beweisen. Das liegt daran, dass wir beide den gleichen Schlüssel
benutzen und er damit die gleiche Nachricht hätte erzeugen können wie ich.

 so long ...

--

Hier schreibt Nicolai, die Privatperson, nicht Nicolai von Do-FOSS.