Freie Software und alte Hardware

Volker Grabsch v at njh.eu
Di Feb 17 09:01:36 UTC 2015

Hallo Erik,

Erik Albers schrieb:
> https://blogs.fsfe.org/eal/2015/01/25/freie-software-ressourcen-schonen-durch-teilen/

eine Sache ist mir noch aufgefallen (Juristen mögen mich bitte
ggf. korrigieren):

Im Text steht:

| [Copyleft]-Lizenzen fordern, dass im Falle einer Veränderung oder
| Wiederveröffentlichung des Quellcodes der abgewandelte Code unter
| derselben Lizenz veröffentlicht werden muss.

Das "oder" sollte gegen "und" ersetzt werden.  Denn der virale Effekt
greift nur bei Veränderung _und_ Wiederveröffentlichung.

Eine Veränderung ohne Wiederveröffentlichung unterliegt keinen
Restriktionen, auch nicht im Copyleft.  Wie du die Software bei dir zu
Hause abänderst, ist deine Privatsache.  Keine Freie-Software-Lizenz
zwingt dich, deine Änderungen zu veröffentlichen.

Und eine Wiederveröffentlichung ohne Veränderung unterliegt sowieso
der gleichen Lizenz, egal ob Copyleft oder nicht, weil du sowieso
keine weitergehenden Rechte daran hast.  Wie auch?  Da ist ja nichts
von dir drin, du hast ja nichts daran gemacht.

Gruß
Volker

--
Volker Grabsch