freiestes Smartphone-Betriebssystem?

Marcus Möller marcus.moeller at gmx.ch
Sa Dez 19 13:49:27 UTC 2015

Hallo zusammen.

> Außer Android (und dessen freie Variante Replicant) kann ich nur
> GNU/Linux empfehlen. Momentan verwende ich Android mit F-Droid, denn
> Replicant ist nicht für das Fairphone verfügbar. Insbesondere Geräte mit
> freiem Bootloader (Allwinner, Texas Instruments) sind sehr gut geeignet
> GNU/Linux drauf zu portieren, auch wenn diese mit Android ausgeliefert
> werden. Wäre schön, wenn die Android Runtime auf GNU/Linux portiert
> würde, so dass man auch Android Apps auf GNU/Linux Geräten verwenden könnte.

Leider wird dem Aspekt der Freien Hardware bisher kaum bis sehr wenig Bedeutung eingeräumt. Ein wirklich Freies Gerät setzt aber beides voraus.

> --
> Sent from my Libreboot X200

Das betrifft Laptops/PCs genau so und ist auch die Bredouille in der Libreboot steckt. Es läuft nicht mehr auf neueren Geräten, da es sich dort Aufgrund diverser Restriktionen der Hardware Hersteller nicht mehr portieren lässt.

Auf dem neo900 sowie auf dem GTA04 läuft problemlos ein Debian, oder auch replicant (mit Einschränkungen).

Viele Grüsse
Marcus