freiestes Smartphone-Betriebssystem?

Tobias Platen tobias at platen-software.de
Sa Dez 19 13:42:19 UTC 2015

On 19.12.2015 14:00, anonymiss wrote:
> fahrungen beschränken sich da auf Maemo5 von Nokia N900
> und dem Wechsel auf Sailfish auf dem Jolla später nachdem maemo5
> so wenig Entwickler*innen hatte das sowas wichtiges wie openssl
> schon jahrelang kein Update gesehen hatte.
>
> Beides würde ich nicht empfehlen aus diversen Gründen (neben den
> Lizenzen), Jolla vor allem weil essentielle Features und
> Programme fehlen (nichtmal per Android integration gibt es die, die
> seit Jahren gefordert werden), welche bei Android erfüllt werden.

Außer Android (und dessen freie Variante Replicant) kann ich nur
GNU/Linux empfehlen. Momentan verwende ich Android mit F-Droid, denn
Replicant ist nicht für das Fairphone verfügbar. Insbesondere Geräte mit
freiem Bootloader (Allwinner, Texas Instruments) sind sehr gut geeignet
GNU/Linux drauf zu portieren, auch wenn diese mit Android ausgeliefert
werden. Wäre schön, wenn die Android Runtime auf GNU/Linux portiert
würde, so dass man auch Android Apps auf GNU/Linux Geräten verwenden könnte.

--
Sent from my Libreboot X200