Re: Microsoft Windows und Office für die Schule kaufen Zwangsvoraussetzung

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mi Dez 16 15:30:02 UTC 2015

Hallo.

Am 16.12.2015 um 14:16 schrieb Thomas Doczkal:
> was ist Geigebra für eine Software? Wenn ich nach Geigebra in der
> Suchmaschine meiner Wahl suche, dann finde ich nur Geogebra[1], welches
> durchaus für den Einsatz mit Linux geeignet ist.

Ich denke auch, dass er GeoGebra meint und ich denke auch, dass die Mail
ironisch zu verstehen ist: "Wenn ein plattformübergreifendes Programm
als Argument für Windows benutzt wird, hat jemand nicht gut recherchiert."

> Das Produkt hört sich danach an, das es etwas mit Musik zu tun hat? Gibt
> es hierzu weitere Informationen? Es würde mich interessieren, welchem
> Zweck die Software dienen soll.

Nein, nicht Musik sondern Mathematik. GeoGebra ist ein dynamisches
Geometrieprogramm.
D.h. man kann Punkte eingeben, dann Formen, Geraden und Strecken
konstruieren, die einer matematischen Definition genügen ("Gerade durch
die Punkte A und B", "Kreis um A mit Radius 5 cm"). Danach kann man dann
z.B. Punkt A verschieben und alle davon abhängigen Objekte verändern
sich dann entsprechend. Damit kann man z.B. eine 3D-Darstellung
konstruieren, deren Streckungsfaktor und Betrachtungswinkel verändert
werden kann. Für die Schule ein klasse Programm. :)

Gruß,
Bernd