Microsoft Windows und Office für die Schule kaufen Zwangsvoraussetzung

Florian Snow floriansnow at member.fsf.org
Mi Dez 16 20:37:51 UTC 2015

Hallo zusammen,

On Wed, 16 Dec 2015 16:30:02 +0100
Bernd Wurst <bernd at bwurst.org> wrote:
> GeoGebra ist ein dynamisches Geometrieprogramm.
[...]
> Für die Schule ein klasse Programm. :)

Aber leider unfrei:
"You are free to copy, distribute and transmit GeoGebra free of charge
for non-commercial purposes (see conditions and details below)." (aus
dem Readme).

Allerdings steht da weiter unten auch (nur die interessanten Einträge
zitiert):
Libraries used by GeoGebra:
  * EPS Graphics, http://epsgraphics.sf.net (GPL)
  * Giac, http://www-fourier.ujf-grenoble.fr/~parisse/giac.html (GPL3)
  * JLaTeXMath, http://forge.scilab.org/index.php/p/jlatexmath/ (GPL)
  * OpenGeoProver, http://code.google.com/p/open-geo-prover/ (GPL3)

Sieht mir also nach einer (versehentlichen) Lizenzverletzung aus, die
sich aber durch eine Veröffentlichung unter GPLv3 beheben lassen
sollte.  :-)  Vielleicht frage ich da mal höflich nach.

Liebe Grüße
Florian