Re: Microsoft Windows und Office für die Schule kaufen Zwangsvoraussetzung

Erik Albers eal at fsfe.org
Mi Dez 16 14:04:43 UTC 2015

Am 16/12/15 um 12:13 schrieb theo.schmidt at wilhelmtux.ch:

> Super deine Initiative! Ich versuche da etwas zu helfen. Es scheint mir
> jedoch, dass versucht wird, da zu viel rein zu packen. Es geht *hier*
> nicht darum, die Schulverwaltung zu überzeugen, dass Freie Software
> besser ist (dass schaffen wir sowieso nicht), sondern dass es *absolut
> unakzeptabel* ist, die Kinder respektive deren Eltern zu *nötigen*,
> proprietäre Software und/oder neue Hardware zu *kaufen*. Oder wenn die
> SW gratis ist, die Kinder zu nötigen, sich Konten bei Firmen wie MS,
> Apple, Google oder Facebook anzulegen, aus grundsätzlichen aber auch
> [...]

ich finde das super, was hier für eine gemeinsame Atmosphäre des "lass uns
etwas machen" entsteht. Auch scheint ein einigermaßen Konsens über die
eigentlichen Forderungen zu herrschen.
Vllt wäre das ein Zeitmoment in der spontan eine kleine Arbeitsgruppe
zusammenfindet? Was genau Aktiivität der Gruppe wäre (PR, Brief-vorlagen,
Argumentationsmuster ...) bleibt natürlich ihr selbst überlassen.

Ich fände es voll gut und wichtig, weil wenn es so weitergeht dann sind wir
bereits 2020 in Deutschland einig Microsoft-Land.

Beste Grüße,
   Erik

--
No one shall ever be forced to use non-free software
Erik Albers | FSFE | https://fsfe.org/about/albers