Re: Microsoft Windows und Office für die Schule kaufen Zwangsvoraussetzung

T. Schilde - Firetech Consulting t.schilde at firetech-online.de
Mi Dez 16 13:36:39 UTC 2015

Hallo,

Ja eben! Deshalb würde ich in diesem Fall (der Unnachgiebigkeit der
Schulleitung) den Weg der Klage beschreiten und Lernmittelfreiheit
einfordern! Wie kann es sein, dass wir uns in Europa damit abfinden uns
zu Vertragsabschlüssen (nichts anderes ist eine Lizenzvereinbarung mit
MS in meinen Augen) mit Privatfirmen zwingen zu lassen damit unsere
Kinder ordentlich mitlernen können und uns sonst damit gedroht wird,
unsere Kinder zu benachteiligen wenn wir nicht Kunde bei Microsoft
werden wollen?

Nur nebenbei, ich betreue seid 2010 eine Schule und habe dort
mittlerweile zwei Netzwerke mit Terminalservern (edubuntu) stehen. Linux
wird dort mittlerweile für alle Ebene eingesetzt, zum lernen, spielen
und für die Verwaltung. Es war ein steiniger Weg, aber er lohnt sich und
wenn man erst einmal die Trägheit der Lehrer überwunden hat (einige
wenige wollen es natürlich nie begreifen) dann werden langfristig die
Vorteile sichtbar!
Ich bin also durchaus sozusagen tagtäglich "an der Front" ;-)

Gruß, Thoralf