Re: Microsoft Windows und Office für die Schule kaufen Zwangsvoraussetzung

WD Zimmermann wd.zimmermann at posteo.de
Mi Dez 16 12:57:48 UTC 2015

Am 16.12.2015 um 12:30 schrieb RA Stehmann:
> Hallo,
>
> es gibt viele gute Gründe für Freie Software in der Schule, von denen
> einige hier bereits sehr lebensnah dargestellt worden sind.
>
> Wir arbeiten dran!
>
> Leider ist das jedoch das mühsame Bohren gaaaanz dicker Bretter :-( .

Wenn man überdies daran denkt, dass die Aufsicht auf die Ausstattung der
Schulen mit Hard- und Software höchst unterschiedlich (mal Kommune, mal
Schulträger ...) geregelt ist, wird die Dimension des dicken Brettes
noch offenkundiger.

> Ich kann verstehen, dass manche über die zutage getretene Ignoranz der
> Schulleiter und Lehrer wütend sind. Aber es nützt nichts; wir müssen
> beharrlich und freundlich bleiben, um etwas zu errreichen.

In jedem einzelnen bekannt gewordenen Fall lohnt sich die hartnäckige
Rückfrage mit Verweis auf die Freiheiten Freier Software. Selbst wenn es
im konkreten Fall nichts nützen sollte:  Je mehr (freundlich !!!)
anfragen, desto eher entsteht auch ein Problembewusstsein in der Schule.

> Noch ein Tipp: Ich weiß ja, dass Ihr alle schon jetzt sehr engagiert seid.
>
> Aber sofern Ihr Eltern schulpflichtiger Kinder seid: Nutzt die
> Mitwirkungsmöglichkeiten, die die Schulgesetze bieten! Lasst Euch in
> entsprechende Gremien wählen!

Auch dies ein guter - aber anstrengender Weg: Die Mitwirkungsgremien
haben tatsächlich Mitspracherecht.

--
Freundliche Grüße           | Diese Nachricht wurde mit
Wolf-Dieter Zimmermann      | Freier Software gesendet