LGPL oder BSD?

Christian Kalkhoff softmetz at fsfe.org
Di Sep 16 16:09:45 UTC 2014

Hi,

Am 16.09.2014 um 03:43 schrieb Luc Saffre:

> Hier ein Beispiel: ich hatte der Django-Community eine Methode
> "non-serializing fixtures" vorgeschlagen:
>
> https://code.djangoproject.com/ticket/10664
>
> Im Kommentar 7 nennt aaugustin zunächst einige ganz plausible
> Beobachtungen, bricht dann aber die Diskussion ab indem er hinzufügt
> "EDIT: I just noticed Lino is licensed under the GPL, so we can't
> merge it anyway."

Ich glaube hier liegen Fehlannahmen vor.

Django steht unter einer BSD-Lizenz. Wenn jemand Code zu Django
beitragen will, der auch dort aufgenommen wird, stellt sie/er den Code
folglich unter die selbe Lizenz (sonst wird er nicht aufgenommen).

Lino steht unter (L)GPL. Wenn jemand zu Lino beitragen will ...

Wenn jetzt du, Luc, dem Django-Projekt Code aus dem Lino-Projekt
übertragen willst, dessen Urheber du bist, dann darfst du das auch gerne
unter der BSD-Lizenz machen. Das hat aber keinerlei Auswirkungen auf
dein anderes Projekt Lino.

Wenn der Code-CLOB ein Eigenleben führen kann, dann macht es vielleicht
sogar Sinn, diesen als eigenes Projekt zu veröffentlichen, mit einer
Lizenz die für beide Projekte passt.

Du allein entscheidest mit jeder Mitarbeit, welche Lizenz dein Werk
erhält. Problematisch ist es halt nur, wenn du nicht der alleinige
Urheber bist, dann musst du dir das OK deiner Mitstreiter holen.

Kurz gesagt, es ist nicht so, dass jede Zeile Code einen Fingerprint
trägt und mit diesem Fingerprint nur eine Lizenz verbunden sein darf. :)

Viele Grüße
Christian
--
Christian Kalkhoff - Softwarebefreier - software liberator
Fellow of FSFE - Support FSFE! http://fsfe.org/support/?softmetz