LGPL oder BSD?

Luc Saffre luc.saffre at gmx.net
Di Sep 16 16:36:22 UTC 2014

On 16/09/14 19:09, Christian Kalkhoff wrote:

> Ich glaube hier liegen Fehlannahmen vor.
>
> Django steht unter einer BSD-Lizenz. Wenn jemand Code zu Django
> beitragen will, der auch dort aufgenommen wird, stellt sie/er den Code
> folglich unter die selbe Lizenz (sonst wird er nicht aufgenommen).

Das stimmt natürlich, danke für Präzisierung.

Das habe ich damals dann übrigens sogar getan: diesen Teil aus Lino
rausgekoppelt und unter BSD veröffentlicht.  Das war viel Arbeit und hat
im Endeffekt gar nichts gebracht, denn als es getan war, hatte ich keine
Lust, das jetzt auch noch für die Django-Entwickler aufzubereiten und zu
dokumentieren, weil ich keine Hoffnung mehr hatte, dass die sich dafür
interessieren würden.

Was ich sagen wollte: die LGPL ist in Situationen wie dieser ein echtes
Hindernis für die Zusammenarbeit zwischen Lino und Django. Und weil Lino
funktional ziemlich weit mit Django verzahnt ist, wäre mehr
Zusammenarbeit eigentlich wünschenswert.

Ich denke, dass dieser vorige Absatz nun auch endlich der Auslöser ist,
weshalb ich voraussichtlich Lino von der LGPL unter die BSD setzen
werde. Ein paarmal drüber schlafen werde ich trotzdem noch.

Danke für euer aller Feedback, das mir für meine Entscheidungsfindung
sehr wichtig war!

Luc