freie Lehrmaterialien, fair use klausel

Michael G lists.n.forums at googlemail.com
Fr Okt 24 14:19:58 UTC 2014

Hallo allerseits,

meine Freundin unterrichtet Sprachkurse an Volkshochschulen. Nach einer
Infoveranstaltun über Copyright, bzw. dessen Verletzungen war sie doch sehr
ernüchtert.

a) Hat jemand hier Erfahrung mit freiem Lehrmaterial? Wie findet man es am
besten, gibt es so etwas wie ein gutes Quellenverzeichnis/Archiv von freien
Lehrmaterialien, gibt es auch für nicht-technische Bereiche gutes Material,
wie ist allgemein die Qualität und Quantität?

b) existiert so etwas wie eine "fair use" Klausel auch in Deutschland?
(Wikipedia:Fair Use besagt, dass die Wiedergabe urheberrechtlich
geschützten Materials zum Zwecke [...] der Bildung und der Wissenschaft
keine Urheberrechtsverletzung darstellt). Volkshochschulen gelten meines
Wissens als gemeinnützig, greifen dann besondere Regelungen?

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Michael