[OT] Google Groups

Paul Hänsch paul at fsfe.org
Mi Mai 7 10:30:56 UTC 2014

Bernd Wurst <bernd at bwurst.org>, Wed, 07 May 2014 09:07:24 +0200:
> Hallo Elias.

> Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht.

Das stimmt so nicht! Überraschenderweise gibt es die Möglichkeit.

Als Beispiel bin ich ohne Google-Account auf dieser Liste:
https://groups.google.com/a/bittorrent.com/forum/#!forum/bt-developers

Ob das Mail-Interface eine optionale Einstellung in der Gruppe ist bzw.
wie man die Mail-Adressen für eine beliebige Gruppe herleitet, kann ich
allerdings nicht sagen. In jedem Fall ist die ganze Gruppe mitsamt dem
Mailinterface bei Google gehosted - der MXer von bittorrent.com ist der
Google Mailserver.

> Jeder Betreiber einer Plattform erfordert in der Regel für die
> Veröffentlichung von Inhalten unter dieser Plattform eine
> Registrierung bei seinem Dienst. Jeder 08/15-Mailman erfordert eine
> Registrierung bevor man auf dort gehosteten Listen etwas schreiben
> darf.

Sowohl bei mailman, als auch bei den Google-Groups ist die
Registrierung aber über ein reines Email-Interface, ohne Web-geklicke
möglich. Die Email-Adresse wird in dem Fall natürlich mit bei Google
verzeichnet und verwaltet, aber ein voller Google-Account hängt nicht
daran. Speziell ist nach so einer Registrierung per Email kein
Google-Login möglich, du gibst keinen Klar-Namen an, und stimmst keinen
expliziten AGBs zu.
In obigem Beispiel ist keine Verknüpfung zwischen meinem bestehendem
Google-Account und dem Listeneintrag entstanden (nun gut, das sind ja
auch verschiedene Mail-Adressen).
Nebenbei sparst du dir die Browsercookies.

> Das nur als Info bevor man hier auf Google schimpfen mag. Wer seine
> Mailingliste dort betreibt, zwingt seine Mitstreiter zu einer
> Registrierung bei Google, da kann Google nicht wirklich was dafür.

Ich finde den Umfang, in dem Google das vermeidet bemerkenswert.

Paul Hänsch                        █▉     Jabber: paul at jabber.fsfe.org
Webmaster                        █▉█▉█▉               Support the FSFE
Free Software Foundation Europe    ▉▉    http://fsfe.org/support/?paul