Usability

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Fr Mär 21 15:57:39 UTC 2014

Hallo.

Am 21.03.2014 12:51, schrieb Bernhard Reiter:
> Plasma selbst mag so seine Nachteile haben, wichtig im Allgemeinen und auch
> für diese Liste ist: Plasma ist nur eins der Produkte der großartigen
> Gemeinschaft, welche sich KDE nennt!

Das ist sicher richtig.
Aber dennoch lebt der Name "KDE" und dessen Wahrnehmung vor allem in dem
gleichnamigen Desktop-Environment. Und auch wenn man sicher manche
Komponenten austauschen kann (z.B. PIM, Browser), so macht man das
üblicherweise nicht mit den Kernkomponenten wie Plasma.

Und wenn dann grade diese Teile die direkt für den Benutzer von Belang
sind und nicht so ohne weiteres ausgetauscht werden können von
schlechter Qualität sind, dann wirft das unweigerlich ein schlechtes
Licht auf KDE als ganzes.

> Ganz viele verwenden Software von KDE irgendwo, zum Beispiel auf Basis der KDE
> Plattform 4, sei es Gpg4win oder das großartige K3B, Amarok oder Digikam

Oh mit Sicherheit.
Amarok hat zwar als KDE-Projekt auch die schwarze Phase beim
KDE-4-Umstieg erleben müssen aber die anderen beiden sind bei mir seit
Jahren ohne Unterbrechung im Einsatz, unter verschiedenen Oberflächen,
und ich kenne für K3B und für DigiKam keine adäquate freie Alternative.

Das merkwürdige ist zur Zeit: Ich habe bei jeder Software die ich über
längere Zeit liebgewonnen habe große Angst dass auch dort jemand auf die
Idee kommt, eine neue, "stylische", "zukunftssichere" Version zu machen
die dann für einige Jahre plötzlich viele Dinge nicht mehr kann und
ständig abstürzt. Fortschritt kann manchmal grausam sein. :)

Gruß,
Bernd