GPL: Orginal enthält closed sorce lib.

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Fr Mär 7 14:06:19 UTC 2014

Am Donnerstag, 6. März 2014 15:03:19 schrieb Volker Grabsch:
> [...]

Da der Vertrag keine Gegenleistung des Lizenznehmers vorsieht,
denke ich auch nicht, dass er viel erwarten kann.
Es könnte eventuell um die Aussage gehen: "X stände unter GNU GPL",
wenn X = A + B und B eben unfrei ist.

> Frage an die Runde: Wäre das nicht etwas für die FSFE,
> sowas mal durchzufechten? Gibt es ein Budget für solche
> Rechtsstreits?

Grundsätzlich mischt sich die FSFE
in entscheidende rechtliche Auseinandersetzungen ein,
siehe EU Microsoftprozess. Das Budget dafür müssen wir im Einzelfall finden.

In diesem Fall lohnt es sich aus meiner Sicht nicht, weil niemand
einen Software-Hersteller dazu verpflichten kann Software mit einer bestimmen
Nützlichkeit herauszubringen. Es wird also immer Software-Veröffentlicher
geben, deren Software einfach nicht besonders gut ist, sei es technisch oder
von der Lizenzsituation aus. Da hilft nur: Finger weg und drüber reden.

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Gründungsmitglied der Vollversammmlung    blogs.fsfe.org/bernhard
Unterstütze Freie Software:  https://www.fsfe.org/support/support.de.html