FLOSS PDF-Editor

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Sa Jan 25 08:23:40 UTC 2014

Hallo.

Am 25.01.2014 02:06, schrieb Robert Kehl:
> Gefordert ist eine Lösung, mit der bestehende PDFs geändert werden
> können wie es mit Adobe Acrobat möglich ist. Der ganze Formular- und
> Signingkram ist gar nicht mal notwendig, sondern nur Texte verändern,
> Textboxen in der Größe anpassen und Bilder austauschen oder hinzufügen.

Also soweit ich weiß gibt es da ein prinzipielles Problem. PDFs "einfach
ändern" ist nicht so einfach. Da damit Neuformatierungen,
Neupositionierungen und manchmal auch Verschiebung von zusätzlichen
Komponenten nötig sind, ist das komplexer als es aussieht.

Du kannst PDF in LibreOffice oder Inkscape öffnen, das kkonvertiert
daraus dann das jeweils native Format. Was das native Format nicht kann,
fällt raus. SVG ist recht nah an dem was Standard-PDFs können, daher
würde ich spontan zu Inkscape greifen. Soweit ich weiß kann das aber
eingebettete Font nicht auslesen.

Gimp wandelt in Pixelgrafik (ohne Ebenen). Das ist meistens nicht das
was man will. Grade Texte lassen sich damit ja nicht mehr ändern.

Spezialisierte Software, die kein eigenes Datenformat hat und daher ohne
Konvertierung öffnet ist mir nicht bekannt, würde ich bei FLOSS auch
nicht unbedingt erwarten. Schließlich steck in sowas ne Menge Arbeit
drin, die andere schon gemacht haben.

Gruß,
Bernd