FLOSS PDF-Editor

Paul Hänsch paul at fsfe.org
Sa Jan 25 16:50:59 UTC 2014

Bernd Wurst <bernd at bwurst.org>, Sat, 25 Jan 2014 09:23:40 +0100:

> Also soweit ich weiß gibt es da ein prinzipielles Problem. PDFs
> "einfach ändern" ist nicht so einfach.

Jep, PDF ist ein kompiliertes Format. Die Eingangsdaten lassen sich
also aus dem fertigen Dokument nicht vollständig wieder herstellen. Ich
kann mir vorstellen, dass auch die Adobe-Tools Probleme haben dürften,
ein PDF ordentlich zu bearbeiten, das z.B. aus Libreoffice exportiert
wurde etc. - irgendwas werden sie wahrscheinlich laden, aber ob die
Strukturen semantisch denen aus LO entsprechen (Absätze, Zeilenabstand,
Aufzählungen, Seitenränder, etc.) ist dann fraglich.

> Du kannst PDF in LibreOffice oder Inkscape öffnen, das kkonvertiert
> daraus dann das jeweils native Format. Was das native Format nicht
> kann, fällt raus. SVG ist recht nah an dem was Standard-PDFs können,
> daher würde ich spontan zu Inkscape greifen.

Inkscape kann ich da auch nur empfehlen! Leider kannst du damit nur
einzelne Seiten importieren und exportieren. Das GTK-Tool "pdfchain"
ist praktisch um Seiten dann wieder Zusammenzubauen usw.

Im Spezialfall kann ich auch Xournal empfehlen, in das du PDF-Dateien
laden und auf dem Bildschirm mit Notizen versehen kannst. Verändern der
PDF ist damit nicht möglich, nur annotieren - Sehr empfehlenswert für
Studenten, die in der Vorlesung auf den Folien, Büchern, Handouts, etc.
rum krakeln wollen, besonders mit Touchscreen.

Paul Hänsch                        █▉     Jabber: paul at jabber.fsfe.org
Webmaster                        █▉█▉█▉               Support the FSFE
Free Software Foundation Europe    ▉▉    http://fsfe.org/support/?paul