Beispiele von Universitäten die Freie Software veröffentlichen

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Fr Jan 24 14:34:24 UTC 2014

Am Donnerstag, 23. Januar 2014 11:48:40 schrieb Matthias Kirschner:
> Kennt ihr Beispiele aus Deutschland von Universitäten die Freie Software
> veröffentlicht haben?

Es gibt bestimmt zu Hunderten Menschen an Universitäten (die Fach- oder
anderen Hochschulen scheinst Du nicht zu meinen), welche Software
veröffentlichen. Zum Beispiel im Zuge von Abschlußarbeiten oder anderen
Forschungsprojekten.

Meinst Du damit Produkte, bei welchen die Universitöt die exklusiven
Nutzungsrechte hält. So was, wie "(c) Uni-Osnabrück"? Okay ...

http://www.las-vegas.uni-osnabrueck.de
"The Las Vegas Reconstruction Toolkit provides an open source C++-library of
several algorithms for polygonal map generation."
https://github.com/lasvegasrc/Las-Vegas-Reconstruction/blob/master/src/qglviewer/app/Main.cpp
"Copyright (C) 2011 Uni Osnabrück
 * This file is part of the LAS VEGAS Reconstruction Toolkit,
 *
 * LAS VEGAS is free software; you can r"

<possible advertisment>
Mein Unternehmen Intevation verleiht einmal im Jahr an der Uni-Osnabrück
einen Förderpreis für Freie Software, meist sind das die Studies, welche
auch Freie Software veröffentlicht haben, hier mal der Preisträger
vom letzten Jahr:
http://intevation.de/archive.de.html#foerderpreis2013
</>

Gruß,
Bernhard
--
FSFE -- Gründungsmitglied der Vollversammmlung    blogs.fsfe.org/bernhard
Unterstütze Freie Software:  https://www.fsfe.org/support/support.de.html