Artikel: Das Recht auf eigene Gerätehoheit als Bedingung der Privatsphäre

Erik Albers eal at fsfe.org
Do Feb 20 13:45:35 UTC 2014

Hallo,

inzwischen verschenkt Netzpolitik.org das im November letzten Jahres
erschienene Buch “Überwachtes Netz. Edward Snowden und der größte
Überwachungsskandal der Geschichte” [1]. Ein Sammelband, in dem rund 50
Autorinnen und Autoren aus aller Welt die Folgen des NSA-Überwachungsskandals
reflektieren und vorausschauen. Von den mit den FSF* assoziierten Personen
finden sich Beiträge von Georg Greve, Richard Stallman und mir. Weil das Buch
nun verschenkt wird (es wurde von Anfang an unter CC-BY-SA 3.0 vermarktet),
habe ich heute meinen eigenen Beitrag in meinem Blog veröffentlicht:

	http://blogs.fsfe.org/eal/2014/02/20/eigene-geraetehoheit-als-bedingung-der-privatsphaere/

Zusammenfassung:

Das Thema Überwachung dreht sich meist um die Überwachung des öffentlichen
Raumes, spätestens seit Prism auch um die der Telekommunikation. Im eigenen
Zuhause oder im Kreise der Freunde hingegen denkt man nur selten an die
Möglichkeit einer allgegenwärtigen Überwachung. Doch genau diese Gefahr droht
durch den zunehmenden Kontrollverlust über unsere technischen
(Kommunikations-)Geräte. Immer häufiger implementieren Hersteller
Möglichkeiten des Fernzugriffs in ihre Produkte. Daraus resultierende Zugangs-
und Kontrollmöglichkeiten seitens der Hersteller machen aus diesen Produkten
zugleich willkommene Werkzeuge für Geheimdienste. Das persönliche Eigentum
wird so zum Spion in der Tasche oder im eigenen Wohnzimmer. Um dieser
Entwicklung entgegen zu treten, bedarf es sowohl eines aufgeklärten
Konsumverhaltens als auch eines aktiven Verbraucherschutzes, der dem Kunden
die eigene Gerätehoheit garantiert.

Beste Grüße,
   Erik

[1]
https://netzpolitik.org/2014/wir-verschenken-unser-buch-ueberwachtes-netz-der-sammelband-zum-nsa-skandal/

--
Erik Albers | https://fsfe.org/about/albers
Free Software Foundation Europe (FSFE) - Campaigns & Community

		Free as in Freedom!