Tipp: Calibri und Cambria ersetzen

Robert Kehl rk23 at fsfe.org
Mi Feb 19 00:13:51 UTC 2014

Hallo!

Was mich schon immer angenervt hat, ist, dass MS Office seit einiger
Zeit mit Windows-only-Schriftarten kommt: Calibri und Cambria. Irgendwo
in den Tiefen der Lizenzen zu den beiden Schriftarten steht, dass sie
nicht außerhalb eines MS-Produktes installiert werden dürfen.
Vendor-Lockin lässt grüßen.

Nun bin ich über freien Ersatz dafür gestolpert, damit sieht es in
LibreOffice/OpenOffice auch auf nicht-MS-Systemen tatsächlich so aus wie
mit den MS-Fonts: Carlito[1] (für Calibri) und Caladea[2] (für Cambria).
Beide können auf Debian-Derivaten einfach installiert werden:

  apt-get install fonts-crosextra-caladea fonts-crosextra-carlito

In LO dann nur noch bei Extras -> Optionen -> LibreOffice ->
Schriftarten je eine Ersetzung definiert und "Immer" angeklickt; geht in
OO analog. Schon sehen Dokumente aus MS-Produkten wieder so aus, wie sie
gedacht waren.

So habt Ihr ein Mittel gegen "das sieht aber bei mir dann aber doof aus,
wenn Mama ein Word-Dokument schickt, ich will auch Word". Oft genug
gehört (ersetze Mama mit Cheffe oder Word mit Excel)...

Mit fröhlichem Gruß

Robert Kehl

[1] http://code.google.com/p/chromium/issues/detail?id=280557
[2] http://code.google.com/p/chromium/issues/detail?id=168879