Hochschulprogramm zu proprietärer Software anstatt nachhaltigerer Freier Software

Robert Kehl rk23 at fsfe.org
Di Feb 18 23:27:07 UTC 2014

Am 18.02.2014 17:34, schrieb Norman Schwirz:
> Ein anderer Punkt ist die Unabhängigkeit, die - zumindest meiner Ansicht
> nach - durch so ein "Agreement" leichtfertig gefährdet wird. Wäre es nicht
> besser Grundlagen (am Bsp. freier Software!) zu vermitteln und
> anschließend mit verschiedenen (natürlich auch proprietären) Programmen/
> Produkten zu vergleichen?

Und hier kommt das Gute an MS' Angebot: Wenn Du freie Software wirklich
mit proprietärer vergleichen willst, kannst Du das jetzt einfach tun. Du
beschaffst mit kleinem Geld eine Infrastruktur auf MS-Basis und kannst
sie so mit relativ wenig Invest gegen eine aus freier Software
vergleichen. Müsstest Du zu Marktpreisen kaufen, ist der Invest viel
höher, und das kippt schon mal das oder die ein oder andere
Projekt/Seminar oder Semester-/Doktorarbeit.

Bspw. wäre ein schönes Studienobjekt mal MS Lösungen für KMUs gegen
Univentions Lösung oder Zentyal.

Mit fröhlichem Gruß

Robert Kehl