welche Liste freier Lizenzen?

c.buhtz at posteo.jp c.buhtz at posteo.jp
So Dez 28 17:08:22 UTC 2014

Angenommen ich möchte in einer Institution (Verein, Behörde, EU, ...)
per Regel (Gesetz, Verordnung, Satzung, ...) die Verwendung freier
Softwarelizenzen vorschreiben.

Der Begriff "Freie Software" ist von der FSF klar definiert. Darauf
kann ich mich in dieser Regelung also direkt beziehen.

Aber in der Praxis wird bei der Auswahl von Software die Frage im Raum
stehen, ist die jeweilige Lizenz den jetzt "frei" im Sinne dieser
Definition?

Ich finde im Web diverse Listen hierzu. Aber so richtig wasserdicht
wirkt keine. Am sinnvollsten (und restriktivsten) erscheint mir noch
<https://www.gnu.org/licenses/license-list.en.html#GPLCompatibleLicenses>

Jedoch stelle ich mir die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, in einem
Regeltext (z.B. einer Vereinssatzung) konkret festzulegen, dass nur SW
mit Lizenzen aus eben dieser (oder einer anderen explizit zu
benennenden) Liste verwendet werden darf?

Was meint ihr dazu?