Idee: Entwicklung eines Betriebssystem füreuropäischen Verwaltungen

Volker Grabsch v at njh.eu
Do Dez 18 09:51:42 UTC 2014

BBiwy schrieb:

> Lässt du auch dein Auto offen für jeden und lässt den Schlüssel stecken?

Nein, aber genau darum geht es doch:

Der genaue (Daten-)Inhalt des Schlüssels ist geheim.

Aber die Funktionsweise von Schlüssel und Schloss sind allgemein
bekannt, müssen bestimmten Standards genügen und werden international
weiter verbessert.

Ist jedoch auch die Funktionsweise geheim, wird das nichts.  Das hat
die Geschichte immer wieder gezeigt.  Diesen Anfängerfehler, der
leider immer noch ab und zu gemacht wird, bezeichnet man als "Security
through obscurity".

> LiMux ist freie Software [1], unterliegt also auch der GPL. Nach der GPL ist
> der Quelltext (bzw. die Software) zu veröffentlichen.

So eine pauschale Veröffentlichspflicht gibt es nicht, weder in der
GPL noch in anderen Lizenzen.  Die GPL sagt lediglich: _Wenn_ ich die
Software weitergebe, _dann_ mit Quelltext.

Deine Poistings zeigen mehrere fundamentale Missverständnisse, was zum
Beispiel IT-Security und FOSS angeht.  Ich dann dir nur dringend
empfehlen, diese Wissenlücken so bald wie möglich zu schließen.

Gruß
Volker

--
Volker Grabsch