Idee: Entwicklung eines Betriebssystem für europäischen Verwaltungen

Volker Grabsch v at njh.eu
Mo Dez 15 15:28:27 UTC 2014

RA Stehmann schrieb:

> Es gibt bereits ein Freies Betriebssystem, nämlich GNU. Das hat
> eigentlich alles, was ein Betriebssytem braucht und kann mit
> verschiedenen Kerneln (Linux, kFreeBSD, Hurd) betrieben werden. Da es
> modular aufgebaut ist, kann evt. man fehlende Teile ergänzen oder Teile,
> auch den Kernel, durch bessere Programme ersetzen.
>
> In GNU und den Kerneln stecken sicherlich Mann-Stunden im
> Millionenbereich, und sie sind gut getestet und ausgereift. Was spricht
> also gegen GNU?

Ja, die Wortwahl ist nicht besonders gut.  Was hier tatsächlich
vorgeschlagen wird, ist gar kein neues Betriebssystem, sondern eher
eine speziell angepasste Distribution.

Allerdings erscheint mir auch das nicht besonders sinnvoll.  Für
staatliche Aufgaben brauchen wir weder ein neues OS, noch eine neue
Distro.  Zum Beispiel Debian ist doch super.  Wenn man auf eine
deutsche Distro setzen will, dann halt SuSE.  Und wenn man
irgendwelche strengen Regularien erfüllen muss, dann gibt es auch
darauf spezialisierte Distros (SLES, RHEL).

All das sind sehr gute Ausgangspunkte.  Weitere Anpassungsarbeiten
sollte man eigentlich von der Distro trennen können (als
Konfiguration).

> Was man braucht sind sogenannte Fachanwendungen mit guten Anpassungs-
> und Lokalisationsmöglichkeiten. Hier ist Limux für eine deutsche
> Stadtverwaltung sicherlich vorbildhaft.

Dem stimme ich vollkommen zu.  Die Fachanwendungen sind der
eigentliche Knackpunkt.

> Das ist leider mühsam und nicht sehr "sexy" und dabei wird man gerade
> auch etablierten europäischen Mittelständlern "auf die Füsse treten müssen".

Leider.

Gruß
Volker

--