Youtube über OpenSource bzw. Freie Software mit Lego

Andreas K. Foerster list at akfoerster.de
Fr Apr 25 13:29:55 UTC 2014

On Fri, Apr 25, 2014 at 05:22:18AM +0200, JokerGermany wrote:

> da ich es gerade nicht fassen kann, dass jemand sich die Mühe für so
> ein Video macht, aber dann das wichtigste vergeigt, frage ich
> vorsichtshalber mal hier nach bevor ich es kommentiere...
>
> Das was der hier beschreibt ist doch Freie Software und nicht
> OpenSource oder?
>
> https://www.youtube.com/watch?v=a8fHgx9mE5U

Freie Software und Open Source haben mehr Gemeinsamkeiten, als Unterschiede.
Die Begriffe werden auch oft synonym gebraucht. Dennoch gibt es subtile
Unterschiede, was vor allem Anhänger des Begriffs Open Source meist
abstreiten.

Der Hauptunterschied ist jedoch gerade, dass unter dem Begriff Freie Software
die Freiheit an und für sich das oberste Ziel und der Sinn ist, während
alles andere als nebensächlich betrachtet wird.

Die Anhänger des Begriffs Open Source hingegen spielen den Aspekt der
Freiheit meist eher herunter und heben dafür praktische Vorteile hervor.
Dass einen das letztendlich in den Arsch beißt, sieht man jetzt gerade
in der Diskussion um den Heartbleed-Bug, wo sich Außenstehende über
die angeblich bessere Sicherheit von Freier Software lustig machen.
Naja, mitgegangen, mitgehangen.

Auch die Ausweitung des Prinzips auf andere Bereiche als der Software ist
eher dem Open Source Lager zuzuordnen.

Insofern ist dieses Video meines Erachtens eindeutig eher auf der Seite
von Open Source einzuordnen. Aber wie gesagt, es gibt mehr Gemeinsamkeiten,
als Unterschiede.

--
AKFoerster <http://AKFoerster.de/>