Re: FSFE in der TAZ: Ende von Windows XP Microsoft lässt Nutzer hängen

Michael Kesper mkesper at fsfe.org
Di Apr 8 09:48:48 UTC 2014

Hallo alle,

Am 08.04.2014 09:38, schrieb Matthias Kirschner:
> Hier ein Artikel aus der gestrigen Print-Ausgabe der TAZ:
> http://www.taz.de/Ende-von-Windows-XP/!136305/ "Ende von Windows XP
> Microsoft lässt Nutzer hängen"

10 Jahre sind schon eine sehr lange Zeit für den Support einer
"Distribution", diese wurden von Microsoft nochmals verlängert.
Den Quellcode von XP zum jetzigen Zeitpunkt freizugeben würde auch
nichts bringen, da realistischerweise kein Outsider in einer
vernünftigen Zeitspanne einen Überblick bekommen könnte.
Die einzige Alternative sind von vornherein offen angelegte Systeme.
Dass die TAZ dann wieder "kostenlos" schreibt und behauptet, Office
würde nicht auf GNU/Linux laufen [0], macht den Artikel für mich nicht
besser.

Viele Grüße
Michael

[0] http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=application&iId=31

P.S.: Ja, ich versuche auch alle von OpenOffice/LibreOffice zu
überzeugen. Aber wenn es mal umgekehrt sein muss, weil das fragliche
Makro eben nur mit der Microsoft-Version funktioniert, sollte man das
auch im Hinterkopf haben.