Plakat für Infostand

Edgar "Fast Edi" Hoffmann kontakt at freiesoftwareog.org
Sa Apr 5 20:26:25 UTC 2014

Hallo, zusammen.

Wo sind denn meine ganzen Antworten hin?
Ins Nirvana?

OK, dann nochmal zusammenfassend:
- ---
Am 04.04.2014 08:21, schrieb Christopher Rzipa:
> Ich würde das "Ihrem" zu "Ihren" abändern. Erst kam es mir komplett
> falsch vor, aber nach langem Überlegen konnte ich nachvollziehen,
> was gemeint war. "Ihren" wäre meiner Meinung nach einfach besser
> geeignet.
Ganz klar. Ist ein Tippfehler, der mir komplett durchgegangen ist...
Danke für den Hinweis.

Am 04.04.2014 09:59, schrieb RA Stehmann:
> Ich finde das Windows-Logo, so wie es platziert ist, etwas
> unglücklich.
>
> Es könnte den Anschein erwecken, es werde in einer
> markenrechtlichen Funktion verwendet. Die Lektüre von § 14 MarkenG
> http://www.gesetze-im-internet.de/markeng/__14.html wird insoweit
> empfohlen.
Genau das hab' ich vermutet/befürchtet.

> Außerdem ist die Sachlage bei anderen, durchaus auch verbreiteten
> proprietären Betriebssystem identisch. Hier nur einen Hersteller
> herauszustellen, erscheint mir daher unangebracht.
OK, mir ging's primär um die sehr aktuelle Windows XP "End of Life"
Geschichte. Deshalb "nur" das Win-Logo.

Aber aufgrund der markenrechtlichen Problematik werde ich wohl darauf
verzichten.
Es erschien mir, entschuldige das Wortspiel, "plakativer" um die Leute
zu bekommen...

Am 04.04.2014 11:44, schrieb Torsten Grote:
> Ich hatte Edi so verstanden, dass er mit dem Plakat gerade
> Menschen ansprechen möchte, die sich jetzt wo WindowsXP End of Life
> ist, nach etwas neuem Umsehen.
Yep, das war der Grundgedanke...

Am 04.04.2014 11:47, schrieb Stef:
> Ich glaube sogar, dass das - sehr schöne Plakat - ohne das
> Windows-Logo genauso gut wirken würde. Die meisten Leute werden die
> Botschaft ohnehin verstehen.
Das ist natürlich zu hoffen... ;-)

Am 04.04.2014 11:38, schrieb Volker Grabsch:
> Ich denke, dass das Windows-Logo, egal in welcher Form es
> auftaucht, fehlt am Platz ist. Entweder man erkennt es deutlich
> aus der Ferne - dann wirkt es wie ein Microsoft- Plakat. Oder man
> sieht es nicht aus der Ferne - dann kann man es auch weglassen.
Meine Grundidee war einfach, die Chance auf einen Wechsel zur Freiheit
auch irgendwie (simpel) bildlich darzustellen.

> Erst kürzlich wurde auf dieser Liste ein Gedanke geäußert, der an
> dieser Stelle wahrscheinlich auch ganz gut passt: Die Betonung
> sollte nicht negativ sein (_gegen_ Microsoft oder _gegen_ Apple),
> sondern positiv: _für_ Freie Software!
>
> Letztendlich ist es doch egal, ob jemand bei euch mit einem
> Windows-Laptop, eineḿ Macbook oder einem Chromebook[1] auftaucht.
> Es geht um das Ziel - Freie Software - nicht um die Herkunft.
Da geb' ich dir natürlich Recht.
Wir Marketing-Fuzzies haben's halt mit Bildern und kernigen
(Werbe-)Sprüchen...

Danke für eure Hinweise und Kritik.
Ich werde das Plakat ohne das Win-Logo machen und die Leute dafür
direkter auf die "End-of-life" Problematik ansprechen.

Gruß

Fast Edi