Open Source Firmeninkubator?

RA Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Do Okt 24 09:15:28 UTC 2013

On 23.10.2013 21:07, Marco Maske wrote:

> Doch, Oracle verdient viel Geld mit OpenOffice. Oracle hat den Code nach
> Apache gehostet, dort wird er weiterentwickelt. Dieser Code und noch ein paar
> propritäre Erweiterungen werden von Oracle dann zu Geld gemacht.
> (Office,SQL,Java)

Ich weiß nicht wieviel Geld Oracle mit OpenOffice macht. Offenbar war es
in der Vergangenheit zuwenig, denn sonst hätten sie Code und Rechte
nicht an die Apache Software Foundation übertragen.

Im Übrigen ist es jedermanns gutes Recht, mit Freier Software Geld zu
verdienen.

s.a. http://www.gnu.org/philosophy/selling.de.html

Auch Firmen im Umfeld der TDF machen mit LibreOffice Geld - oder wollen
dies zumindest.

http://slashdot.org/story/13/09/03/2251256/suses-libreoffice-core-team-moves-to-collabora

> Die Document Foundation hat sich u.a. gegründet, weil Oracle die
> Weiterentwicklung gehindert bzw. bestimmt hat.

Es gab gute Gründe, sich von SUN bzw. später Oracle etwas mehr zu
"emanzipieren". Ob die Art und Weise, wie dies konkret geschah, klug und
weise war, ist eine andere Frage.

> Oracle ist doch brühmt, berüchtigt, im Community-Projekte aussaugen. Die
> verdienen verdammt viel Geld mit Freier Software. Das tut IBM und HP auch.
> Aber von diesen kommt auch was zurück zur Community. Oracle nimmt nur, seit
> jahrzehnten.

Und Oracle hat mit OpenOffice heute weniger zu tun als beispielsweise IBM.

> Oracle, Apple, M$, damit möcht ich nichts zu tun haben.

Wenn Du das auf die Unternehmen beziehst, ist das ein akzeptabler
Standpunkt, der lediglich bezüglich OpenOffice längst nicht mehr valide ist.

Wenn Du das auf jeden einzelnen Mitarbeiter dieser Unternehmen beziehst,
halte ich solches für bedenklich.

Gruß
Michael