Open Source Firmeninkubator?

RA Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Di Okt 22 10:48:21 UTC 2013

On 21.10.2013 19:02, Bernhard Fastenrath wrote:

> [...]
> Vollendung
> verschenkt werden, sondern ganz normal verkauft werden.
>
> Der source code kann dann immer noch offen sein, aber man bekommt halt
> nicht das
> fertige Produkte mit Handbuch serviert, bloss weil man make eingegeben hat.
> Die Distributionslizenz (oder compilation license
> <http://projects.opensource.org/pipermail/license-discuss/2013-September/001225.html>)
> wäre also eine andere als die GPL,
> was einen aber nicht davon abhalten muss den source code unter GPL zu

Wenn Du der alleinige Schöpfer des Quellcodes bist, kannst Du machen,
was Du willst. Andernfalls würde ich dringend davon abraten, das
Kompilat eines GPL-Quellcodes unter eine andere Lizenz zu stellen.

> OpenOffice z.B. ließe sich noch sehr aufwerten, wenn man das wollte. Die
> Frage ist wie
> viel Qualität man verschenken möchte und ob das noch Sinn macht. Ich
> habe z.B. früher
> gerne andere Entwickler als Zielgruppe für meine Open Source Software
> gesehen. Das ich
> jetzt einen Couch-Potato-Endkunden beschenken möchte, der vor einem 4K
> Fernseher sitzt
> und dem auch unbekannt und völlig egal ist wer die Software für den
> Fernseher geschrieben
> hat fällt mir persönlich eigentlich gar nicht ein.

Das mag jeder halten wie er will, aber Diskriminierung verstößt auch
gegen die Open Source Definition (Ziffer 5).

OpenOffice ist nun unter der APL - mach' damit was Du willst. Nur für
die Verwendung des Namens bedarf es einer Erlaubnis der ASF.

Im Übrigen ist die API offengelegt, sodass man auch Extensionen
schreiben kann.

Gruß
Michael